HOME
Über uns Unternehmen Unsere Leistungen Jobs Presse Drops Kontakt
HOME
Presse / Pressemeldungen zurück    

Kontakt
Corinna Romke
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 421 1425-3803
Fax +49 421 1425-4984
corinna.romke@eurogate.eu
 

Wege aus der Arbeitslosigkeit

EUROGATE zeigt Initiative und gewinnt 1. Preis

Bremen, 3. Februar 2006 +++ EUROGATE hat einen 1. Preis im Wettbewerb „Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung“ gewon­nen. Die Begrün­dung der 16-köpfigen Jury anlässlich der heutigen feier­lichen Auszeich­nung: EUROGATE ist ein Vorbild in seinen Bemühun­gen, jungen Arbeits­losen mit Vermittlungsschwierigkeiten neue berufliche Perspektiven zu bieten. Der bundesweite Wettbewerb wurde von der Initiative „TeamArbeit für Deutschland“ des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Arbeit und engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Politik, Kirche, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft ausge­richtet. Bundesarbeitsminister Franz Müntefering überreichte heute in Berlin den Preis an Heinz Brandt, Arbeitsdirektor der EUROGATE-Gruppe. „Wir möchten auch anderen Unternehmen Mut machen, selbst die Initiative gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Deutsch­land zu ergreifen. Nur wenn alle Beteiligten kreatives Engagement zeigen, kann die Arbeitslosigkeit erfolgreich bekämpft werden. Nicht nur der Staat, besonders die Unternehmen müssen jetzt handeln und Verantwortung zeigen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“, so Heinz Brandt.

EUROGATE erhielt die Auszeichnung für sein Bestreben, durch Teamarbeit und Flexibilisierung so viele Arbeitsplätze wie betriebswirtschaftlich möglich zu schaffen. Auf diesem Weg hat das Unternehmen, unterstützt durch den Wachs­tumskurs in den vergangenen sechs Jahren, über 1.350 neue Arbeitsplätze allein in Deutschland geschaffen, davon mehr als 600 für Langzeitarbeitslose. Das Programm zur Qualifizierung junger Langzeitarbeitsloser läuft seit 2002. EUROGATE und die Bundesagentur für Arbeit haben dieses Programm speziell für junge arbeitslose Menschen entwickelt, die bis 25 Jahre alt sind. Einem inten­siven Auswahlverfahren folgt eine 3-monatige Qualifizierungsmaßnahme, in der die Bewerberinnen und die Bewerber die gesamten Abläufe eines Container­terminals kennen lernen. Ziel der Qualifizierungsmaßnahme ist die Ausbildung zum/zur Containerbrücken- oder Van Carrier-Fahrer/in. Wer die Qualifizierungs­maßnahme erfolgreich abschließt, wird von EUROGATE in ein festes Arbeits­verhältnis übernommen.

Neben EUROGATE waren 13 andere Unternehmen für eine Auszeichnung in fünf Kategorien nominiert.

Informationen über die Initiative „TeamArbeit für Deutschland“ finden Sie unter www.teamarbeit-fuer-deutschland.de

Abb.: Beschäftigungsentwicklung bei EUROGATE seit seiner Gründung im Jahr 1999 in Deutschland (Bremen/Bremerhaven und Hamburg).

Index Druckversion
© EGH-Home, letzte Änderung    03.02.2006 - webadmin@eurogate.de
 
Impressum